Nadja und Joba

Kleine Schritte führen weit…

Liebe Tania, vielen Dank für die Inspirationen und Gedanken. 

Du hast Recht damit: Vorbilder braucht es! Mein Pferd und ich sind gerade Vorbild – obwohl wir gar nicht „viel“ machen, eigentlich „weniger“… Ich gehe die Gratwanderung zwischen fordern und fördern mit Joba – in vielen kleinen, noch kleineren Schritten: zwei Kurse bei euch (Online bei Babette, und den Selbstlernkurs Vertrauen) und ich hab so viel auszuprobieren und zu erspüren. DANKE. 

Mein erstes eigenes Pferd, und alles ist anders. 

Ich staune über uns – und auch wenn es immer mal wieder herausfordernde Situationen gibt – ich bleib dabei, ich möchte ein Zusammensein mit meinem Pferd, in dem er sich genauso wohlfühlen kann, wie ich mich. Auch wenn das bedeutet, immer mal wieder auch ein oder zwei Schritte zurückzugehen. Loszulassen vom eigenen Zeitplan oder Druck, den man sich und seinem Pferd macht. 

Es ist der Weg, der anfangs nicht einfacher ist – und ich verstehe die Menschen, die aufgeben und dann doch wieder ins „alte“ Mensch-Pferd-Muster fallen, selbst bei meiner Stallfreundin, die so viel pferdegerechter agiert – aber durch mein konsequentes Selbstreflektieren und immer wieder fragen: „War das pferdegerecht?“ kommt sie selbst immer wieder ins Nachdenken und möchte etwas verändern an ihrer tradierten Sicht! 

Ich, die über viel weniger Erfahrung im Umgang mit Pferden verfügt, und ein junges Pferd, was jeden Tag zeigt, was ein zufriedenes Pferdeleben ausmacht und ausstrahlt auf ALLE beteiligten Menschen und Pferde, sind Vorbilder. 

Die Leitstute ist mittlerweile ein so zufriedenes Pferd – es ist eine herzöffnende Freude zu sehen, wie wohl sie sich fühlt, dass da jetzt ein Bursche ist, der ihr auch mal was abnimmt und sie entspannt abgeben kann. Wir haben eine richtige Entscheidung getroffen: ihn zu uns zu holen. Auch in der Integrationsphase hab ich mich durchgesetzt und mit MINI-MINI-Schritten gab es eine Integration in die Miniherde wir aus dem Bilderbuch – es hat einfach gepasst! 

Ich habe mir jetzt auch deinen Kurs Versteh dein Pferd gekauft – ich verfüge über ein sehr gutes Gespür – aber es geht sehr schnell, dass man das ausblendet, und einfach „macht“ und „anwendet“ und ich möchte nicht zum Methodenroboter werden, sondern eine ausgewogene Mischung erreichen. Vor allem beim Klickern ist es meiner Meinung gefährlich, da es sich für mich durch das gezielte Verstärken manchmal nicht echt genug anfühlt. Von daher setz‘ ich das ausgewählt ein. 

Ich hab auch eine wundervolle Trainerin, die auch mit positiver Verstärkung arbeitet und mich da wirklich toll begleitet. Das ist gold wert. Und auch meine Stallfreundin, die so viel Erfahrung hat und neu lernen will, das ist beeindruckend für mich. 🙂 Ich bin einfach dankbar, dass ich das alles so erleben darf. 

Es gibt noch viel, viel zu lernen. Aber ich freu mich drauf. Es macht mir kein Unbehagen mehr. Das hat sich verändert. Ich hab keine Angst. Ich sehe es als Prozess. Zu wachsen. Genauso wie Joe. Er ist jetzt seit dreieinhalb Monaten bei mir und wir haben schon so viel gelernt und uns aneinander erfreut. Ich bereue es keine Sekunde. 🙂 

Ich wünsche dir ein paar wunderbare Herbsttage – mit der Leichtigkeit der fallenden Blätter und den schlafenden Knospen, die sich vorbereiten auf das Erblühen. Ausruhen und Wachsen, das ist der Rhythmus der Natur. Und den sollten wir Menschen als Vorbild nehmen. 

Alles Gute dir,
Nadja 

Mein „kleiner Joe“, (Joba) wächst und gedeiht und ist weder körperlich noch seelisch „klein“ 😉 Hier folgt er der Hand, Freiarbeit auf der Weide:

Kleine Schritte
Alle Fotos von Christian Fernandez Gamio

Hier ein Schnappschuss von unserem Aufhalftern – mittlerweile schlüpft er ins Halfter. Zu Beginn wollte er das gar nicht. Dank eurer Impulse. 🙂 

Kleine Schritte

Kein „Da-muss-er-durch“. Einfach spielerisch und mit Freude. DANKE. 

PS: und auch Betteln tut er nicht mehr – auch das haben wir trainiert, wie ihr im Antiangst-Kurs beschrieben habt. 

Nadja und Joba

1 Kommentar

  1. Angelika

    ja, der Gewinn an Lebensqualität für alle ist ernorn.

    Jeden Tag aufs Neue!

    Denken, Fühlen, Freundlichkeit – that’s all

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert