Der richtige Mensch für das Pferd

– wie können wir es werden?

Ein eigenes Pferd zu haben, ist das Schönste auf der Welt – es ist aber nicht immer auch das Einfachste. Denn während wir durch unsere Entscheidung, ein Pferd zu kaufen, uns in der Regel einen echten Herzenswunsch  erfüllen, so sind wir nicht immer auch automatisch der richtige Mensch für das Pferd… Und diese Erfahrung tut verdammt weh. 

Ich selbst habe beides erleben dürfen: 

  • Ein Pferd, das zu mir genauso ja sagte, wie ich zu ihm, ohne das ich dafür viel tun musste, 
  • und eines, von dem ich das nicht so einfach geschenkt bekam, obwohl ich alles mir nur Mögliche dafür tat.  

Wer mich schon von „Wege zum Pferd“ kennt, hat bereits viele Geschichten von mir und Anthony gelesen, in denen ich über Schwierigkeiten und Herausforderungen mit ihm schrieb. Das Auf und Ab in all den Jahren hat mich manches Mal schmerzlich daran zweifeln lassen, ob ich je der richtige Mensch für Anthony sein kann. Und, obwohl ich es mir lange Zeit nicht eingestand: Dahinter schwang auch die Frage, ob er denn das richtige Pferd für mich ist…  

Das Pferd entscheidet

Heute habe ich diese Zweifel nicht mehr. Heute kann ich spüren, dass ich zum richtigen Menschen für mein Pferd geworden bin, weil ich ihn endlich genauso annehmen kann, wie er ist. Dieses wunderliche, komplizierte und eigensinnige Pony, das mich vielleicht besser kennt als jeder andere. Dieser hochsensible, willensstarke und doch so unsichere Haflinger, der mir meine Schatten genauso wie auch meine Stärken gezeigt hat. Dieses wundervolle Pferd, das mir beigebracht hat, was „bedingungslos lieben“ wirklich heißt.  

Ich kenne also den Schmerz, den es auslöst, wenn man merkt, dass man seinem Pferd nicht gerecht wird, aber ich habe auch erfahren dürfen, wie sich selbst etwas auf eine zauberhafte Weise verändern kann, das wirklich hoffnungslos erscheint. 

Dieses Thema nehme ich mit in meine Arbeit, mit der ich das weitergeben möchte: 

  • Den Mut, den es manchmal braucht, weniger auf andere zu hören als auf das eigene Pferd und sich selbst,
  • die Zuversicht auch in wirklich schwierigen Phasen nicht zu verlieren und
  • einen ordentlichen Vorrat an praktischen und pferdefreundlichen Ideen und Ansätzen für ausreichend Flexibilität in allen Situationen.

Tipps: Mutmacherkurse von Tania, Tanias Freudekurs, Versteh Dein Pferd

Der richtige Mensch für das Pferd

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert