Über mich

Ich bin Tania Konnerth, Autorin, Unternehmerin und Coach.

Es gibt zwei große Bereiche in meinem Leben, die schon ewig zu mir gehören und es wohl immer tun werden: das Schreiben und die Pferde. Fast genauso lange begleiten mich auch die großen Themen der Persönlichkeitsentwicklung und aktiven Lebensgestaltung. „Dein Weg zum Pferd“ ist gleichsam eine Kombination aus allen drei Bereichen. Hier erfährst Du ein bisschen mehr über meinen beruflichen Weg bis hin zu diesem Projekt.

Über Tania Konnerth

Wie ich wurde, was ich bin

Tania Konnerth

Obwohl ich schon ewig mit Pferden zu tun habe, habe ich immer gesagt, dass ich nie etwas beruflich mit Pferden machen wollte. Die Pferde sollten meine Leidenschaft und mein Hobby bleiben. Es kam anders …

Nach dem Abi hatte ich noch keine klare Vorstellung davon, was ich beruflich machen wollte. Irgendwas mit Schreiben, das war schon immer als Idee da gewesen, und so fing ich erst einmal an, Jura zu studieren, mit der Vorstellung, darüber dann in den Journalismus zu kommen. Nun stellte sich aber für mich schnell heraus, dass ich da komplett falsch war. Ich brach ab und machte eine Bibliothekarsausbildung an der Freien Universität in Berlin. Das brachte mich zumindest schon mal in die Nähe von Büchern. Während dieses Studiums begann ich einen zweiten Studiengang: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin – eine für mich exzellente Wahl. Es war ein vielfältiger, sehr breit aufgestellter Studiengang, mit dem mir geradezu die Welt offen stand. Innerhalb dieses Studiums kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit dem großen Thema „Aktive Lebensgestaltung“, also mit Fragen rund um die Lebensplanung, das Selbstmanagement und der Psychologie. Zeitgleich entstand etwas ganz Neues: das Internet. Mein damaliger Mann war Informatiker und so sprangen wir beide mutig in die Selbstständigkeit und gründeten den ersten großen Online-Ratgeber für eine aktive Lebensgestaltung: Zeit zu leben. Dort konnte ich mich mit all meinen Interessen und Fähigkeiten ausleben. Zusätzlich begann ich Bücher zu schreiben.

Bis 2008 waren die Pferde für mich genau das, was ich immer gesagt hatte: ein von mir leidenschaftlich und mit Liebe gepflegtes Hobby. Doch dann lernte ich Babette kennen. Sie erzählte mir von einem Konzept einer anderen Art des Longierens und das brachte den Stein ins Rollen: Wir gründeten Wege zum Pferd, brachten den Longenkurs heraus und ich wuchs von der „einfachen Pferdebesitzerin“ zu jemanden, die tatsächlich beruflich mit Pferden zu tun hat. Heute macht die Arbeit für „Wege zum Pferd“ (und nun auch für „Dein Weg zum Pferd“) den Hauptteil meiner beruflichen Tätigkeit aus – und ich liebe es! Bei all dem Wissen, das ich mir über die Jahre über Pferde angeeignet habe und bei allen Erfahrungen, die ich als Coach gesammelt habe, bin ich aber immer noch auch eine „ganz normale Pferdeliebende“ geblieben. Wie froh und dankbar bin ich, dass mich das Leben auf diesen Weg gebracht hat, denn es gibt noch so vieles, das ich in der Pferdewelt anstoßen möchte und es gibt noch so viele Ideen, die umgesetzt werden wollen. Schauen wir mal, wo es noch hingeht!

Und wer mag, kann hier noch etwas über meinen Weg zum Pferd lesen.

 

Ein Buch, das Mut macht!

10 Wege zu meinem Pferd

Wie Pferd und Mensch
zueinander finden

Ich habe mir oft gewünscht, mir hätte jemand früher aufgezeigt, wie ein Leben mit Pferden aussehen kann, welche Vielfalt das Miteinander annehmen kann und wie bereichernd das Zusammensein mit Pferden ist, wenn der Fokus nicht nur auf der Nutzung der Tiere liegt. Deshalb habe ich vielleicht genau das Buch geschrieben, das ich gerne selbst gelesen hätte. Mehr Infos hier.