Was bewegt die Pferdewelt?

Vom (leider oft noch) falschen Fokus

Es passiert einiges in der Pferdewelt. Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Missstände aufgedeckt und benannt werden, denn es ist wichtig, dem Missbrauch klare Grenzen zu setzen. Und doch ist vor allem das „Wie“ entscheidend. 

Was nämlich ganz oft in den Diskussionen über Tierquälerei in der Pferdwelt ganz, ganz oft passiert ist, dass leider nie das in den Fokus gerückt wird, worum es gehen muss: nämlich pferdefreundliche Wege zu finden und sie auch zu leben. Stattdessen ist viel zu oft fast nur zu sehen und zu lesen, wie es genau nicht sein soll. Damit werden die unguten Bilder und Methoden verbreitet und es stehen genau die Personen im Rampenlicht, die nicht pferdefreundlich handeln. Die Namen dieser Leute werden hundert- und tausendfach genannt und noch viel öfter geteilt.

Das ist bitter, weil Aufmerksamkeit in der Medienwelt heute alles ist. Viele machen sich leider Folgendes nicht bewusst: Die Bekanntheit, die diese Menschen gerade durch ihr Fehlverhalten gewinnen, nützt ihnen in der Summe mehr, als sie schadet, denn: Wer sichtbar ist, gewinnt – das ist ein Gesetz unserer Zeit.

Zeigt mehr Pferdefreundlichkeit in der Pferdewelt

Was für eine Pferdewelt hätten wir wohl, wenn sich das Verhältnis umdrehen würde? Wenn also die pferdefreundlichen Ansätze die gleiche oder sogar mehr Präsenz und Aufmerksamkeit bekommen würden, als die nicht-pferdegerechten Ansätze (durch alle Sparten und auf allen Ebenen)? Und wenn Berichte über solche Pferdemenschen, die pferdefreundlich und respektvoll arbeiten, in der Fülle verbreitet werden und geliked würden, wie es mit all den Beiträgen geschieht, in denen genau das nicht getan wird? Was wäre, wenn konsequent die pferdefreundlichen Ansätze zu Zielen und Vorbildern werden würden? Und wenn sie gar zu Medaillen führen würden?

DAS würde alles ändern…

Pferdefreundliches Handeln ist fast immer leise, unspektakulär und sehr innig. Warum nur ist das so wenig medienwirksam, wo es doch so wunderwunderschön ist?

Lesetipp: Versteh Dein Pferd

Foto von Horst Streitferdt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert