Vom leisen Umgang mit Pferden

… denn laut sein bedeutet nicht Stärke!

Wenn ich auf der Suche nach schönen Zitaten für „Wege zum Pferd“ bin, dann finde ich es nicht nur spannend, wie viele Pferdezitate auch auf das allgemeine Leben zutreffen, sondern fast noch mehr, wie viele allgemeine Zitat auf den Umgang und das Miteinander mit Pferden passen!

Zum Beispiel fand ich neulich diese Aussage:

„Wer stark ist, kann ich erlauben,
leise zu sprechen.“

Theodore Roosevelt

Als ich diese Zeilen las, hüpfte mein Herz ein bisschen vor Freude, denn das drückt so zutreffend aus, was ich ganz oft zu vermitteln versuche! 

Leise sind die Starken

Wir leben in einer ziemlich lauten Welt, in der sich viele durch Brüllen und Imponiergehabe Gehör verschaffen (gilt für Menschen untereinander, aber auch Pferden gegenüber). Laut zu werden ist aber kein Ausdruck von echter innerer Stärke! Das ist etwas, das wir sehr gut bei Pferden beobachten können: Es sind die unsicheren Pferde, die bei Zusammenführungen viel Trara und Geschrei machen, während die wahren Führungspersönlichkeiten (zu Recht) bei neuen Begegnungen auf ihre natürliche Autorität und Stärke vertrauen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin früher viel zu oft laut geworden und muss mich bis heute immer wieder ermahnen, nicht in alte Muster zu fallen. Das liegt vor allem daran, dass mir nie vermittelt wurde, wie ich Grenzen sanft und leise setzen kann, sondern eben nur durch Gebrüll, Druck und Strafen. Auf meinem Weg habe sehr vieles hinterfragt und herausgefunden, dass alles auch anders geht. So weiß ich heute, dass ich aus Hilflosigkeit so handelte und dass sie leider ganz oft in die Gewalt führt. Ich bin über die Jahre immer leiser geworden mit den Pferden. Und achtsamer. Und ich versuche, immer erst zu verstehen, bevor ich handle. (Übrigens alles Punkte, die ich erst mir selbst gegenüber leben lernen musste, bevor ich sie tatsächlich mit den Pferden leben konnte …) 

Und so kann ich heute sagen: Lauter werde ich tatsächlich fast nur noch, wenn es etwas zu lachen gibt! 😀

Schreib mir in den Kommentaren gerne einmal, ob Du mit dem Zitat etwas anfangen kannst und ob auch Du vielleicht schon erleben konntest, dass leiser zu werden, es viel leichter macht, zuzuhören?

Lesetipps: Versteh Dein Pferd und Tanias Freudekurs

Leise sein

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert