Angst?

Bitte nicht kämpfen!

„Man hat nur Angst, wenn man mit sich selbst nicht einig ist.“ – Dieses wundervolle Zitat von Hermann Hesse habe ich vorhin gefunden, gerade jetzt, wo ich mein Webinar „Angst als Chance“ ausarbeite. Ich weiß nicht, ob Ihr auch sofort etwas damit anfangen könnt, aber ich denke: Ja, genau das ist es!

Nicht gegen die Angst, sondern MIT ihr

In diesen Zeilen findet sich für mich eine der hilfreichsten Erkenntnisse überhaupt: dass es darum geht, MIT sich zu arbeiten und nicht gegen sich.

Gerade beim Thema Angst reagieren wir ja ganz oft so, dass wir sie schnellstmöglich weghaben wollen und bekämpfen sie dann. Was wir nicht beachten: Wir bekämpfen damit aber immer auch uns selbst! Wenn wir Unsicherheiten und Ängste hingegen erst einmal als Teile von uns annehmen lernen, können wir Mitgefühl mit uns entwickeln. Und darin steckt die Chance, uns selbst besser kennenzulernen, was uns wiederum ermöglicht, Automatismen zu durchbrechen und anders als bisher zu handeln.

Das ist genau der Weg, den ich seit einiger Zeit gehe und es ändert sich so viel damit! Und genau das möchte ich Euch mit meiner Arbeit vermitteln.

Wow, manchmal finden sich genau die richtigen Worte zur richtigen Zeit!

Webinartipp: Angst als Chance

Angst

2 Kommentare

  1. Petra

    Angst macht dumm

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert