Ein Abenteuer

… unser Weg mit unserem Pferd

Im Urlaub war ich auf einer Wanderung, die zu einem kleinen Abenteuer wurde. Man hatte uns gesagt, dass es querfeldein einen Weg geben sollte, der uns mit einer Abkürzung zurück zur Unterkunft bringen würde. Der erste Teil war klar ersichtlich, doch dann wurde es wild. Es gab viele schmale Pfade, offenbar von Ziegen gegangen, viele waren wieder überwuchert und zugewachsen. 

Um die Vegetation so wenig wie möglich zu stören, setzten wir unsere Füße vorsichtig und gingen achtsam. Wir kamen nur langsam voran, denn immer wieder mussten wir erst einmal schauen, wo es nun lang gehen könnte und ob wir noch in der richtigen Richtung unterwegs waren. Wir nahmen uns auch Zeit, die Umgebung wahrzunehmen und die Ausblicke zu genießen. Kurz vor unserem Ziel kamen wir an ein echtes Hindernis: Große Steine und Kakteen versperrten uns das Weitergehen. Wir probierten es an verschiedenen Stellen, sahen aber ein, dass wir da nicht durchkommen würden. Also gingen wir wieder etwas zurück und hielten uns ein Stück weiter links. Und siehe da: Wir stießen auf einen breiteren Weg, der uns zu unserem Häuschen führte. 

Dein Abenteuer mit Deinem Pferd

Warum ich Euch das erzähle? Weil für mich so viel in dieser kleinen Geschichte steckt, das mit unserem Zusammensein mit Pferden zu tun hat: Wir fragen andere um Rat, die uns sagen, was zu tun ist. In der Anwendung erkennen wir dann aber, dass es ganz viele Wege in der Umsetzung gibt. Manche davon zeigen sich klar und deutlich, andere lassen uns erst einmal ratlos dastehen. Einige sind leicht für uns und unser Pferd zu gehen, andere beschwerlich. Je achtsamer wir unsere Schritte wählen, desto kleiner werden unsere Fehler. Immer wieder sind wir auch mal unsicher darüber, wo es nun langgeht und was wir tun sollen. Dann gilt es innezuhalten, um zu reflektieren und einen Überblick zu bekommen. Und  manchmal ist es auch nötig, ein ganzes Stück zurückzugehen, was aber nichts mit Unvermögen zu tun hat oder mit Versagen, sondern was klug und angemessen ist. 

Und ja, natürlich können in der Wildnis Macheten helfen, um die Sache zu beschleunigen. Aber wer sind wir denn, dass wir unsere Wege mit Gewalt schaffen dürfen und was alles verpassen wir alles durch solche Lösungen? Das ist für mich eine Frage, die auch für die Pferdewelt eine sehr wichtige ist.

Tipp: Eine Art Reiseführer für Dein Abenteuer mit Deinem Pferd ist mein Kurs Versteh Dein Pferd.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert